Foto: privat

Im Gottesdienst am Sonntag, 28. Januar 2024 um 10.30 Uhr, wird Pfarrer Karl-Ulrich Büscher in den Ruhestand verabschiedet. Anschließend wird es einen Empfang mit verschiedenen Grußworten geben.

Die Entpflichtung übernimmt Pfarrer Jens Römmer-Collmann, 2. stellvertretender Scriba des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein. Das Besetzungsverfahren für die Nachfolge läuft derzeit.

Wenn man Pfarrer Büscher nach seinen Highlights fragt, geht der Blick zurück auf mehr als zwanzig Jahre Gemeindearbeit in Overath. Die Konfirmandenarbeit habe er bis zum Schluss mit Freude gemacht. Ebenfalls mit Freude blickt er auf die Anfangszeiten mit einer guten Kindergottesdienstarbeit in Overath, als die eigenen Kinder im passenden Alter waren und sich viele Kontakte ergaben. Das Engagement der Ehrenamtlichen sei langfristig zu spüren.

Auch die Abendgottesdienste beispielsweise seien „keine Veranstaltung des Pfarrers“ gewesen, sondern ein „gemeinsames Verantworten des Glaubens“. Büscher schwärmt ebenso vom großartigen Engagement der Religionslehrer*innen an den Schulen. „Mein Herz schlägt dafür.“ Und er ist optimistisch, dass das Engagement und die Zusammenarbeit auch weitergehen werden.

Fazit: Gute Arbeit kann nur im Team geschehen. Dazu zählen natürlich bis heute die Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit und im Büro. „Ich bin gesegnet mit tollen Mitarbeiter*innen.“ Wichtig ist ihm: „Gemeinsam kann man viel hinbekommen.“

Die Zeichen stehen nun für ihn auf Veränderung: Karl-Ulrich Büscher hat natürlich schon Ideen, wie er seinen Ruhestand gestalten will, feststehen tut das aber noch nicht. Klar ist nur: „Ich brauche etwas für den Kopf und etwas für die Erdung.“

Gebürtig ist Büscher aus Köln, aufgewachsen in Dünnwald, hineingewachsen in die „Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK)“, zwei Jahrhunderte zuvor von seinen Vorfahren mitbegründet. Bevor er später in die Landeskirche wechselte, hat er sich in der Jugendarbeit in Köln-Flittard engagiert. Nach dem Theologiestudium in Bonn, Tübingen und Wuppertal arbeitete Büscher zunächst als Assistent an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal. Bevor er ab 2001 Gemeindepfarrer in Overath wurde, war er elf Jahre als Pfarrer in Düsseldorf-Unterbach tätig.

(Text: Anna Neumann)