Konfirmandenarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Overath

Was dich erwartet:

Eine richtig coole Zeit, außerhalb der Schule mit Menschen in deinem Alter. Eine Zeit, in der du dich mit Fragen beschäftigen kannst, die über das typische Schulwissen hinausgehen. Eine Zeit, in der du alles in Frage stellen kannst und zugleich Antworten findest, die dich überraschen werden. Eine Zeit ohne Eltern mit anderen Jugendlichen, die sich schon länger in der Kirche ehrenamtlich engagieren – vielleicht ist das ja auch etwas für dich? Finde es heraus! Bei uns muss keine:r – aber es darf jede:r! Wir laden dich ein, uns kennen zu lernen. Wir möchten mit dir in Kontakt kommen und über Gott und die Welt philosophieren, jede Menge Spaß haben, herzhaft lachen und offene Ohren zeigen für die Themen, die dir wirklich wichtig sind.

Was wir erwarten:

Die verbindliche Teilnahme an den Kurstreffen und der Konfifahrt, das Absolvieren eines Schnupper-Praktikums in verschiedenen Angeboten unserer Gemeinde und der Besuch von Gottesdiensten.

Die Kostenbeteiligung beträgt 50 € (darin sind enthalten: unsere Konfirmandenfreizeit, der Konfiordner sowie Material und Verpflegung). Sollte Ihnen die Zahlung der 50 € nicht möglich sein, so sprechen Sie uns bitte an.

Elemente des Kurses

Mittwochstreffen von 16.30 bis 18 Uhr von Oktober bis Juni (Ferienzeiten ausgenommen)

Eine Konfifahrt über ein Wochenende

3 Konfi-Samstage von 9.30 bis 13 Uhr. Einmalig findet pro Gruppe im Anschluss an den Konfi-Samstag eine Gottesdienstgestaltung statt

Schnupper-Praktikum in verschiedenen Angeboten unserer Gemeinde

Die Teilnahme an den Treffen, Konfi-Samstagen und Praktika ist verbindlich. Ebenso der Besuch eines Gottesdienstes zweimal im Monat.

Erfahren Sie hier mehr über Fragen zur Taufe, Konfirmation und vieles mehr.

Anmeldung zum Kurs

Zur Klärung der Anmeldung melden Sie sich gerne im Gemeindebüro oder nutzen Sie das Anmeldeformular.

Hier können Sie Ihr Kind zur Konfirmation anmelden

Angaben zu Eltern

(Zur Kontaktaufnahme und zum Eintrag ins Kirchbuch benötigt)

Vor- und Nachname Mutter (Bitte ggf. Geburtsnamen in Klammern)

Vor- und Nachname Vater (Bitte ggf. Geburtsnamen in Klammern)

Ihre E-Mail-Adresse

Ihre Anschrift

Ihre Telefonnummer

Handynummer Erziehungsberechtigte (Um Sie im Notfall zu erreichen)

Angaben zum Kind

Name des Kindes

Geburtsdatum des Kindes

Geburtsort des Kindes

Taufdatum und Taufort des Kindes (wenn nicht getauft, dies bitte schreiben)

Handynummer des Kindes

Gibt es etwas, worauf wir achten sollten? (Z.B. Vegetarier, Allergien, ...)

Ich melde mein Kind hiermit zum Konfirmations-Kurs an und erkläre mich mit den oben und im Anschreiben genannten Vereinbarungen einverstanden.