Die Evangelische Kirchengemeinde Overath sucht zum 1. März 2024 eine neue Pfarrerin, einen neuen Pfarrer oder ein Pfarrehepaar (m/w/d) für eine gesicherte, langfristige, volle Pfarrstelle (100%) nach dem Eintritt des bisherigen Stelleninhabers in den Ruhestand. Eine Stellenteilung ist möglich.

Unserer Kirchengemeinde in Overath im schönen Bergischen Land gehören rund 4.000 Gemeindeglieder an. Wir sind Teil des Kooperationsraumes mit der Kirchengemeinde Wahlscheid und der Emmausgemeinde Lohmar.

Neben einem hohen Freizeitwert zeichnet sich unsere Stadt durch die Nähe zu Köln aus, das sowohl über die A4 als auch mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen ist.  Im Stadtgebiet gibt es
Kindertageseinrichtungen, mehrere Grundschulen, zwei weiterführende Schulen und verschiedene Sportvereine.

Wir bieten Ihnen:

Eine Stelle, in der Sie sich frei entfalten und die Sie nach eigenen Vorstellungen gestalten können. Zu unserer Gemeinde gehört die neuerbaute, architektonisch interessante und einladende Willkommenskirche mit dem angeschlossenen, sanierten Gemeindezentrum. Die Kirchengemeinde befindet sich in einer finanziell stabilen Situation.

Eine Diakonin für die Gemeindearbeit, eine Pädagogin für die Jugendarbeit, einen Küster und eine Verwaltungsangestellte im Gemeindebüro, die eng mit dem Verwaltungsamt des Kirchenkreises an Sieg und Rhein zusammenarbeitet sind ein sehr gut funktionierendes Team, dass Sie in Ihrer Arbeit unterstützen wird.

Ein predigtfreies Wochenende im Monat und regelmäßig einen freien Tag in der Woche sind selbstverständlich, genauso wie regelmäßige Fortbildungen und Supervisionen. Wir legen Wert auf die Prinzipien von „Zeit fürs Wesentliche“, damit für Sie ausreichend Kraft auch für kreative und neue Ideen bleibt.

Da wir über kein Pfarrhaus verfügen, unterstützen wir Sie gerne bei der Wohnungssuche in Overath und Umgebung.

Mittelfristig planen wir in Abstimmung innerhalb unserer Kooperationsraums zu Ihrer Entlastung ein weiteres Kontingent an pfarramtlichem Dienst in unserer Gemeinde einzurichten.

In den letzten Jahren haben wir viel Energie in den Neubau unserer Willkommenskirche investiert. Während der Umbauphase fanden unsere Gottesdienste über mehrere Jahre hinweg in den Gebäuden unserer katholischen Nachbargemeinden statt, für die gemeindlichen Aufgaben wurden Räume in der Stadt Overath angemietet. Dadurch ist ein Stück Heimatgefühl verloren gegangen, das sich seit der Einweihung der Willkommenskirche im September 2021 erst langsam wieder entwickelt.

Durch die zeitweise sehr hohen persönlichen Belastungen ist es in unserem Pfarrteam immer wieder zu Ausfällen und damit zu Vertretungssituationen gekommen. Von unserer neuen Pfarrperson bzw. dem Ehepaar erhoffen wir uns frische Energie, um unser Schiff Gemeinde wieder in volle Fahrt zu bringen.

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Dass Sie gerne predigen und frische Ideen für neue Gottesdienst- und Verkündigungsformen haben, z.B. Familienkirche und Jugendgottesdienste.
  • Dass Ihnen die Seelsorge eine Herzensangelegenheit ist und Sie die Fähigkeit mitbringen, die Bedürfnisse unserer Gemeindeglieder wahrzunehmen und seelsorglich zu begleiten.
  • Eine von Teamfähigkeit und Entscheidungsfreude geprägte, zielorientierte Arbeitsweise im Presbyterium und die wertschätzende Begleitung und Förderung der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden.
  • Die Bereitschaft und den Wunsch, aktiv mit unseren Nachbargemeinden innerhalb des Kooperationsraum zusammen zu arbeiten.

Es wäre schön, wenn unsere Kirche durch Ihr kreatives Engagement sichtbar, hörbar und erlebbar in der Stadt wird. Dabei legen wir großen Wert auf den Erhalt unserer guten ökumenischen Zusammen-arbeit mit den katholischen Christinnen und Christen in Overath.

Herzlich Willkommen in unserer Willkommenskirche!

Wir freuen uns sehr auf Ihre Bewerbung.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.evangelisch-overath.de. Gerne können Sie sich auch an den Vorsitzenden des Presbyteriums, Pfarrer Karl-Ulrich Büscher, Tel. 0163/17 22 059, karl-ulrich.buescher@ekir.de oder den stellvertretenden Vorsitzenden Michael Dirksen, Tel. 02206/82 679, michael.dirksen@ekir.de wenden. Auch ein Besuch unserer Gemeinde ist natürlich möglich.

Sie können sich bewerben, wenn Sie die Wahlfähigkeit nach § 2 Absatz 1 Pfarrstellengesetz haben.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung innerhalb von drei Wochen nach dem Erscheinen im kirchlichen  Amtsblatt über die Superintendentin des Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Zeughausstraße 7-9, 53721 Siegburg, superintendentur.ansiegundrhein@ekir.de, an das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Overath.